Apolonija Šušteršič

Apolonija Šušteršič (*1965 in Ljubliana, SI) studierte Architektur in Ljubljana und absolvierte anschließend das Postgraduierten Programm der Rijksakademie in Amsterdam, Niederlande. Anschließend wurde sie an der Lund University in Malmö, Schweden, promoviert und hält seitdem zahlreiche Lehraufträge inne. Derzeit lebt und arbeitet sie in Oslo, Norwegen. Bei all ihren Projekten im öffentlichen Raum ist der partizipatorische Ansatz stets Teil ihrer künstlerischen Strategie, so auch im Gemeinschaftspavillon auf dem Brunnenplatz im Bochumer Quartier Hustadt von 2011.

75 Emscherkunstweg Sustersic 9340 I Henning Rogge Emscherkunstweg ©

PLAY_LAND (2013)

Mit ihrem Projekt PLAY_LAND für die Emscherkunst 2013 war die slowenische Künstlerin und Architektin Apolonija Šušteršič direkt am Emscher-Umbau beteiligt