Bogomir Ecker

Bogomir Ecker (*1950 in Maribor, SI) studierte nach einer Schriftsetzerlehre an der Kunstakademie Karlsruhe und anschließend an der Kunstakademie Düsseldorf. Von 2002 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2016 war er Professor an der Kunsthochschule Braunschweig. Ausgangspunkt seiner künstlerischen Erkundungen sind gesellschaftliche Motoren wie Kommunikation und Technik, wobei insbesondere das Sehen und Hören als Formen der sinnlichen Wahrnehmung eine große Rolle spielen. Bogomir Ecker war 1987 auf der documenta 8 in Kassel und ist in zahlreichen Sammlungen vertreten.

38 Emscherkunstweg Ecker 9733 Henning Rogge Emscherkunstweg ©

reemrenreh (kaum Gesang) (2010)

Die dreiteilige Figuration steht am Ende einer gradlinigen Landzunge mitten im Herner Meer. Die Körper weisen unregelmäßige Löcher auf, in denen sich der Wind verfangen und Töne erzeugen kann.