Florian Tampe

Florian Tampe (*1975) lebt und arbeitet in Hamburg. In seiner Arbeit setzt er sich auf vielfältige Art mit Räumen, Materialien und den Menschen, für die er sie konstruiert, auseinander. Bereits sein Langzeitprojekt DETOX I-IV von 2008 – 2012 befasste sich mit „heißen Orten“: öffentliche, begehbare Installationen und zugleich intime Räume, in denen Menschen schwitzen und in den Dialog treten können. In Zusammenarbeit mit Christiane Schuller, Marion Walter, Anna Hirschmann und Heizer wurden so in Hamburg, Linz und Genf verschiedene Typen von Schwitzorten entworfen, gebaut und für alle geöffnet. Nach Verschwitzt und Zunderbüchse ist SusiSauna Florian Tampes neuestes Projekt: ein zur Sauna umgebauter Wohnwagen, den die Besucher*innen beim Summit erleben und ausprobieren können.

Florian Tampe ist Mitglied der Materialverwaltung Hamburg und war an dem Projekt Materialverwaltung on Tour in Bochum beteiligt. Während die Tour mit ihrem letzten Exponat Moondog auf der documenta15 in Kassel endete, vernetzten sich dort Materialinitiativen aus Deutschland und der Schweiz mit dem Ziel, einen gemeinsamen Dachverband zu gründen.

DETOX II
UKR Healing Complex Summit 2022 c Daniel Sadrowski 0994 Specials ©

Healing Complex: Summit – Ein Tag zum Debattieren und Saunieren

Mit mobilen Saunen auf dem Vorplatz und einem vielseitigen Programm aus Vorträgen, Filmscreenings und gemeinsamem Backen beenden wir am 12.11. die erste Phase des Healing Complex.