Guy Königstein

Guy Königstein ist Künstler israelischer Herkunft, der seit 2007 in den Niederlanden lebt, wo er zunächst an der Design Academy Eindhoven studierte und später seinen Masterabschluss am Sandberg Institute Amsterdam machte.

In seiner Arbeit nutzt er Text, Bewegtbild, Skulptur und Rauminstallationen als Mittel, um Verstrickungen aufzulösen, Anderssein darzustellen und gemischte Gefühle zu würdigen.

In seinen jüngsten Projekten erforscht Königstein die unterschiedlichen Arten, wie wir die Vergangenheit in der Gegenwart leben, zum Beispiel durch Praktiken des Gedenkens, der Archivierung oder der Archäologie. In diesem Rahmen hat er mit zahlreichen internationalen Institutionen zusammengearbeitet, darunter die Musrara Collection of Oral-History in Jerusalem, das South-Africa House in Amsterdam, die Privatsammlung der britischen Archäologin Kathleen Kenyon an der Baylor University in Texas, die Izolyatsia Foundation in Kiew und das niederländische Nationale Architekturarchiv in Rotterdam.

Guy Königstein war von Oktober bis Dezember 2021 Resident im Haus der Geschichte des Rurhgebiets in Bochum.

UKR Guy Königstein 1 2021 c Daniel Sadrowski 5327
UKR from the archives 2023 c Daniel Sadrowski 3391 Zu Gast ©

from the archives. Künstler*innen im Archiv

Urbane Künste Ruhr stellt nach einer dreijährigen Kooperation mit der Stiftung Geschichte des Ruhrgebiets im Rahmen des Residenzprogramms für Künstler*innen einen Zwischenstand der Zusammenarbeit vor.