Jan Berger

In seiner künstlerischen Praxis beschäftigt sich Jan Berger (*1993) mit der Entstehung von kulturellen Mythologien und deren Produktion von Subjektivität in Online-Communities. Er ist Gründer und Kurator der Mythical Institution, ein digitaler Projektraum, der sich mit der performativen Erforschung von avatarischer Produktion befasst. Als StJennifer produziert er Musik und streamt live-Gameplay von Videospielen.

Jan Berger erwarb seinen Master of Fine Arts am Goldsmiths College in London und seinen Bachelor an der Gerrit Rietveld Academie in Amsterdam. Er präsentierte seine Arbeiten beim 35C3 in der Messe Leipzig, basis Frankfurt, Saatchi Gallery und er performte im Museum für Moderne Kunst (MMK2) und im Museum Angewandte Kunst (MAK) in Frankfurt. Er entwarf ein Konzept für ein digitales Opening-Event sowie eine Minecraft Welt für Simon Dennys Ausstellung Mine im K21, Düsseldorf.

Von Januar bis März 2022 ist Jan Berger Resident in dem Programm Zu Gast bei Urbane Künste Ruhr in Dortmund.

UKR Artists in Residence Jan Berger 2022 c Daniel Sadrowski 1315