Leonhard Hieronymi

Leonhard Hieronymi wurde in Bad Homburg geboren und ist im Industriegebiet am nördlichen Stadtrand Frankfurts aufgewachsen. Im Korbinian Verlag erschien zuvor sein Buch Ultraromantik, das inzwischen Kult- und Sammlerobjekt ist, bei Hoffmann & Campe 2019 sein Roman In Zwangloser Gesellschaft. 2021 erschien MOSTRO. Pinocchio-Eis in Deutschland (Starfruit Publications). Die neue Veröffentlichung von Leonhard Hieronymi trägt den Titel Trance und ist ein wilder Hybrid aus persönlich gefärbtem Essay und literarischem Sachbuch, spielt natürlich hauptsächlich in Frankfurt am Main, dem eigentlichen Ursprungsort deutscher Clubkultur. Hieronymi geht bei seiner literarischen Ankündigung radikal von sich selbst und seinem eigenen Aufwachsen aus. Das Buch beginnt im Frankfurter Speckgürtel, in Oberursel, an einer integrierten Gesamtschule zu Beginn der 2000er Jahre. Ausgehend von den großen Desillusionierungen seiner Generation (von Marilyn Manson bis zum Anschlag auf das World Trade Center), erzählt Hieronymi wie seine Freunde und er das utopische Moment der Techno- und House-Kultur in Deutschland zunächst gerade verpassten.

Leonhard Hieronymi 2
20220831 ukr holtgreve 0407 lowres Wandersalon ©

Trance

In seinem neuen Buch Trance spürt der Schriftsteller Leonhard Hieronymi den Ursprüngen deutscher Trance- und Technokultur in den 90er Jahren nach, literarisch und persönlich zugleich.