Olaf Nicolai & Douglas Gordon

Olaf Nicolai (*1962 in Halle/Saale, DE) studierte in Leipzig Germanistik, bevor er nach der politischen Wende und seiner Promotion 1992 als Künstler zu arbeiten beginnt. Sein künstlerischer Ansatz ist konzeptuell, er nutzt unterschiedliche Medien und kooperiert bei vielen Projekten mit anderen Künstler:innen. Sein Beitrag zur Emscherkunst-Ausstellung 2010 entstand in Zusammenarbeit mit Douglas Gordon.

Douglas Gordon (*1966 in Glasgow, GB) studierte an der Glasgow School of Art und der Slade School of Art in London. 1996 gewann er den renommierten Turner Prize. Er arbeitet interdisziplinär und medienübergreifend, oft mit Film und Ton. Bekannt wurde er mit der Installation 24 Hour Psycho, bei dem er den Hitchcock-Klassiker auf Tageslänge ausdehnte. Das Spiel mit der Wahrnehmung – vor allem der Verlangsamung der Zeit – ist quasi zum Markenzeichen des schottischen Künstlers geworden.

52 Emscherkunstweg Nicolai Gordon Mogwai 9760 IV Henning Rogge Emscherkunstweg ©

Monument for a Forgotten Future (2010)

Das Projekt Monument for a Forgotten Future besteht aus der originalgetreuen Kopie einer Bergformation aus dem Joshua Tree National Park bei Los Angeles.