Death of Worlds

UKR Ruhrding Recklinghausen 2021 c Daniel Sadrowski 2050
UKR Ruhrding Recklinghausen 2021 c Daniel Sadrowski 2328
UKR Ruhrding Recklinghausen 2021 c Daniel Sadrowski 2498

On the site of the former General Blumenthal Mine, New Zealand born artist Hayden Fowler (*1973) creates a poetic reflection on the dramatic and often invisible loss of species from the natural world. An aseptic tunnel leads from the abandoned Weißkaue (white changing room) of the colliery into a bygone world. Within the nurturing atmosphere of a large bio-dome a flourishing landscape opens up, incubating the seeds of around 100 plant species that have become extinct in the Ruhr Area since the rise of the industrialisation in the late 1800’s. From an immersive viewing platform, the audience can sit within this living memory-scape—a unique, sensory experience. Over the course of the exhibition, the vegetation is constantly changing as the returning plant species germinate, grow and thrive, temporarily reclaiming an industrial site that is symbolic of their demise.

Due to habitat loss through conversion to fields, rampant use of herbicides and insecticidesas well as other ecological effects of industrialisation and, in particular, the industrial agriculture, much of the Ruhr Area’s original flora has silently vanished over the past 130 years. By re-cultivating on damaged land, Fowler is in a sense making reparations to nature. In the midst of the abandoned surroundings of the colliery, the plant world within the dome evokes possibilities for the future. The title, Death of Worlds, is indicative of our dystopian present but the flourishing plant world offers opportunities for healing, restoration and a re-burgeoning of ecological and spiritual connection between humans and nature.


Information

Due to the ongoing pandemic and the current COVID-19 regulations all art sites will remain temporarily closed. We will inform here and via all our communication channels as soon as the situation changes.


Entry

Admission is free.


Hours

Temporarily closed.


Address

Zeche General Blumenthal
Westcharweg 101
45659 Recklinghausen


Journey

It takes about 15 minutes by bike from the main rail-way station to the colliery. By public transport, the colliery can be reached from
Recklinghausen main station by bus 214 and 270.

Fowler image Künstler*in ©

Hayden Fowler

The artist Hayden Fowler, born in New Zealand, studied biology and also ethology, the science of animal behaviour.

Death of Worlds

Death of Worlds c Daniel Sadrowski 2050
Death of Worlds c Daniel Sadrowski 2328
Death of Worlds c Daniel Sadrowski 2498

Auf dem Gelände der ehemaligen Zeche General Blumenthal schafft der in Neuseeland geborene Künstler Hayden Fowler (*1973) eine poetische Reflexion über den dramatischen und oft unsichtbaren Artenverlust in der Natur. Ein aseptischer Tunnel führt von der verlassenen Weißkaue, dem ehemaligen Umkleideraum der Zeche, in eine längst vergangene Welt. In der nährenden Atmosphäre einer großen Biokuppel öffnet sich eine blühende Landschaft, die die Samen von rund 100 Pflanzenarten beherbergt, die seit der Industrialisierung Ende des 19. Jahrhunderts im Ruhrgebiet ausgestorben sind. Von einer immersiven Aussichtsplattform aus kann sich das Publikum in diese lebendige Erinnerungslandschaft hineinversetzen—ein einzigartiges, sinnliches Erlebnis. Während der Dauer der Ausstellung verändert sich die Vegetation ständig, denn die zurückgekehrten Pflanzenarten keimen und gedeihen und erobern sich so vorübergehend einen Industriestandort zurück, der symbolisch für ihren Untergang steht.

Mit dem Verlust von Lebensraum durch die Umwandlung in Äcker, durch den zügellosen Einsatz von Herbiziden und Insektiziden sowie andere ökologische Folgen der Industrialisierung und insbesondere der industriellen Landwirtschaft ist ein Großteil der ursprünglichen Flora des Ruhrgebiets in den letzten 130 Jahren still und leise verschwunden. Durch die Rekultivierung auf geschädigtem Gebiet, leistet Fowler in gewisser Weise Reparationen an der Natur. Inmitten der verlassenen Umgebung der Zeche eröffnet sich innerhalb der Kuppel eine Zukunftsvision: Während der Titel Death of Worlds auf die bereits dystopische Gegenwart verweist, erlaubt die aufblühende Pflanzenwelt Möglichkeiten der Heilung, der Wiederherstellung und des Wiederauflebens der ökologischen und spirituellen Verbindung zwischen dem Menschen und der Natur.


Information

Aufgrund der anhaltenden pandemischen Lage und der aktuell geltenden Corona-Schutzverordnung können die Kunststandorte des Ruhr Ding: Klima nicht wie geplant eröffnen. Wir informieren hier sowie auf all unseren Kommunikationskanälen, sobald sich die Situation ändert.


Eintritt

Der Eintritt ist frei.


Öffnungszeiten

Temporär geschlossen.


Adresse

Zeche General Blumenthal
Westcharweg 101
45659 Recklinghausen


Anfahrt

Vom Hauptbahnhof sind es rund 15 Minuten mit dem Rad zur Zeche. Mit dem ÖPNV ist die Zeche vom Hauptbahnhof Recklinghausen mit den Buslinien 214 und 270 zu erreichen.

Hayden Fowler Künstler*in ©

Hayden Fowler

Der in Neuseeland geborene Künstler Hayden Fowler studierte Biologie und Tierverhaltensforschung und nutzt seinen wissenschaftlichen Hintergrund in der Entwicklung seiner künstlerischen Projekte.