Der lange Abschied

UKR Ruhrding GE Hecke Rauter 2021 c Daniel Sadrowski 1953
UKR Ruhrding GE Hecke Rauter 2021 c Daniel Sadrowski 1857
UKR Ruhrding GE Hecke Rauter 2021 c Daniel Sadrowski 2000

While natural history dioramas use the taxidermy of animals, so-called “stuffing”, to allow viewers to appreciate both the animal worlds of far-away lands as well as the domestic fauna, it also remains a means of overcoming grief and maintaining a culture of remembrance in the private sphere: an attempt to artfully fill the void left by the death of cherished house and lap pets.

In the audio-visual installation Der lange Abschied (The Long Goodbye), the two artists Alisa Hecke and Julian Rauter examine the practice of taxidermy. In a former 1950s pavillion in Gelsenkirchen, the duo has worked together with scenographer Franz Thöricht to devise a space of reverence and memory. For their project, they conducted research at concise sites of taxidermy history in the Ruhr Area: The installation interweaves the traditional Bochum restaurant Zur Uhle, once famous for its extensive zoological collection, the vocational college at the Walter-Gropius-Berufskolleg in Bochum and a taxidermy workshop in a narrative and atmospheric way.

Every specimen is inscribed with the changing relationship between humans and that animal as well as with the manner in which it is to be remembered. The taxidermy of pets consists in particular of the challenge of preserving the animal companion in as familiar a posture as possible, without this beloved creature turning into a frightening domestic nightmare with glass eyes. In an age when species are increasingly becoming extinct, taxidermy not only represents the loss of an individual animal, but often that of an entire species. Scientists have calculated that one in every four types of mammal could soon vanish from the Earth. In addition to exploitation by humans and the destruction of their natural habitats by and for agriculture, climate change is the third leading cause of the extinction of species.


Information

Due to the ongoing pandemic and the current COVID-19 regulations all art sites will remain temporarily closed. We will inform here and via all our communication channels as soon as the situation changes.


Entry

Admission is free


Hours

Currently closed


Address

Pavillon an der Bokermühlstraße
Bokermühlstraße 67
45879 Gelsenkirchen


Journey

The Installation is located in a former 1950s pavilion, from Gelsenkirchen main station it only takes about 12 minutes by foot or less by bike to reach the site.
Public transport via Tram 302 or Bus 389.

Hecke Rauter Thöricht 2021 Gustav Franz 2 Künstler*in ©

Hecke / Rauter / Thöricht

For many years now, the duo Hecke/Rauter (Alisa Hecke and Julian Rauter) has been exploring the topic of taxidermy through installations, extended performances, and stage productions.

Der lange Abschied

Der lange Abschied c Daniel Sadrowski 1953
Der lange Abschied c Daniel Sadrowski 1857
Der lange Abschied  c Daniel Sadrowski 2000

Während die Präparation von Tieren, das sogenannte „Ausstopfen“, in naturkundlichen Dioramen dazu beiträgt, sowohl die Tierwelt ferner Länder als auch die heimische Fauna erfahrbar zu machen, dient sie im Privaten auch als eine Form der Trauerbewältigung und Erinnerungskultur: Ein Versuch, kunstvoll die Leerstelle zu füllen, die der Tod lieb gewonnener Haus- und Schoßtiere hinterlässt.

In der audiovisuellen Installation Der lange Abschied beschäftigen sich die beiden Künstler*innen Alisa Hecke und Julian Rauter mit der Praxis der Taxidermie. In einem ehemaligen 1950er-Jahre-Pavillon in Gelsenkirchen entwirft das Duo gemeinsam mit dem Szenographen Franz Thöricht einen Andachts- und Erinnerungsraum. Für ihr Projekt recherchierten sie an prägnanten Orten der Präparationsgeschichte im Ruhrgebiet. Die Installation verwebt das traditionsreiche Bochumer Gasthaus Zur Uhle, einst bekannt für seine große zoologische Sammlung, die Berufsfachschule am Walter-Gropius-Berufs-kolleg in Bochum sowie eine Präparationswerkstatt erzählerisch und atmosphärisch miteinander.

In ein Präparat schreibt sich immer auch die sich wandelnde Beziehung des Menschen zum Tier ein und ebenso die Art, wie es erinnert werden soll. Nicht zuletzt besteht beim Präparieren von Haustieren die Herausforderung vor allem darin, die tierischen Begleiter in möglichst vertrauter Haltung zu formen, ohne dass das Tier zum häuslichen Schreckgespenst mit Glasaugen wird. In Zeiten des vermehrten Artensterbens verkörpert ein Präparat nicht nur den Verlust eines einzelnen Tieres, sondern mitunter auch den einer ganzen Spezies. Wissenschaftler*innen gehen davon aus, dass jedes vierte Säugetier bald für immer von der Erde verschwinden könnte. Neben der Ausbeutung durch den Menschen und der Zerstörung der Lebenswelten durch oder für die Landwirtschaft, ist der Klimawandel die drittgrößten Ursache für das Artensterben.


Information

Aufgrund der anhaltenden pandemischen Lage und der aktuell geltenden Corona-Schutzverordnung können die Kunststandorte des Ruhr Ding: Klima nicht wie geplant eröffnen. Wir informieren hier sowie auf all unseren Kommunikationskanälen, sobald sich die Situation ändert.


Eintritt

Der Eintritt ist frei.


Öffnungszeiten

Temporär geschlossen


Adresse

Pavillon an der Bokermühlstraße
Bokermühlstraße 67
45879 Gelsenkirchen


Anfahrt

Die Installation ist in einem Pavillon aus den 1950er-Jahren beheimatet. Vom Gelsenkirchener Hauptbahnhof sind es nur 12 Minuten zu Fuß oder weniger per Rad zum Standort. Mit dem ÖPNV ist der Pavillon über die Linien 302 (Bahn) und 389 (Bus) zu erreichen.

Hecke / Rauter / Thöricht Künstler*in ©

Hecke/Rauter/Thöricht

Seit mehreren Jahren beschäftigt sich das Duo Hecke/Rauter, bestehend aus Alisa Hecke und Julian Rauter, in Installationen, Langzeit-Performances und Theaterinszenierungen mit Tierpräparationen.