Die Mine gibt, die Mine nimmt (What the Mine Gives, the Mine Takes Away)

A1 Ana Alenso 2
UKR Ruhrding Herne Ana Alenso 2021 c Daniel Sadrowski 1663
UKR Ruhrding Herne Ana Alenso 2021 c Daniel Sadrowski 1649
UKR Ruhrding Herne Ana Alenso 2021 c Daniel Sadrowski 1732

A new gold rush has broken out in recent years in the rain foreest in southern Venezuela: mafia organisations, Colombian guerrillas, paramilitaries with links to the government regime and also small local criminals are all fighting to get their hands on this precious resource. However, gold production unleashes a deadly viscious cycle, with most of the mining done under insfficient health and safety standards. The mercury that is required to recover the gold not only harms the miners themselves, but it also poisons the water supply within a radius of several hundred miles, destroying the environment and the basis of life for the local population.

For her multimedia installation Die Mine gibt, die Mine nimmt (What the Mine Gives, the Mine Takes Away), exhibited inside the old waiting room at Herne train station, Ana Alenso (*1982) has conducted research in the archives of the NGO SOS Orinoco. Satellite videos, witness statements and both fictional and documentary elements find their way into a complex installation consisting of several sculptural elements that the artist has constructed out of dredging machine parts, hoses, pieces of scaffolding and other found objects. Their resemblance to the self-built contraptions that are used in illegal gold mines is no coincidence.

In much of her Work, the Venezuelan-born artist frequently examines the politics of resources in Latin America and the cycles these are locked into through global trade. In addition to exploring these issues artistically, one of her central concerns is to participate in political and social discourse.

A co-operation with the Emschertal-Museum


Information

Due to the ongoing pandemic and the current COVID-19 regulations all art sites will remain temporarily closed. We will inform here and via all our communication channels as soon as the situation changes.


Entry

Admission is free.


Hours

Currently closed.


Address

Alter Wartesaal im Bahnhof Herne
Konrad-Adenauer-Platz 1
44629 Herne

Baege 196429 ret Künstler*in ©

Ana Alenso

Ana Alenso art focuses on the global dependence on resources and the concomitant political, social, and economic exploitation.

Die Mine gibt, die Mine nimmt /​ Lo que la mina te da, la mina te quita

B1 Ana Alenso Die Mine gibt - die Mine nimmt
Die Mine gibt die Mine nimmt c Daniel Sadrowski 1663
Die Mine gibt die Mine nimmt c Daniel Sadrowski 1649
Die Mine gibt die Mine nimmt 2021 c Daniel Sadrowski 1732

In den letzten Jahren ist im Regenwald im Süden Venezuelas ein neuer Goldrausch ausgebrochen: Mafiöse Organisationen, kolumbianische Guerillas, regimenahe Militärkräfte, aber auch Kleinkriminelle aus der Region kämpfen um den Zugang zu dem begehrten Rohstoff. Doch der Goldabbau treibt einen tödlichen Kreislauf an: Die Förderung geschieht meist unter mangelhaften Sicherheits- und Gesundheitsstandards. Das Quecksilber, das zum Lösen des Golds gebraucht wird, schadet nicht nur den Goldgräber*innen, sondern vergiftet die Gewässer im Umkreis von mehreren hundert Kilometern und zerstört so die Umwelt und Lebensgrundlage der lokalen Bevölkerung.

Für ihre mehrteilige Multimedia-Installation im Alten Wartesaal des Herner Bahnhof hat sich Ana Alenso (*1982) auf Spurensuche in das Archiv der NGO SOS Orinoco begeben. Satellitenvideos, Zeugenaussagen und sowohl fiktionale als auch dokumentarische Elementen finden Einzug in eine Rauminstallation aus mehreren skulpturalen Konstruktionen, welche die Künstlerin aus Baggermaschinenteile, Schläuchen, Gerüstelementen und anderen gefundenen Objekten gebaut hat. Sie erinnern nicht von ungefähr an die selbstgebauten Gerätschaften, welche in den illegalen Goldminen benutzt werden.

In vielen ihrer künstlerischen Arbeiten beschäftigt sich die in Venezuela aufgewachsene Künstlerin mit der Ressourcenpolitik Lateinamerikas und den Kreisläufen, in welche diese durch den globalen Handel eingebunden ist. Neben der künstlerischen Auseinandersetzung ist für sie die Anbindung an den politischen und gesellschaftlichen Diskurs ein zentrales Anliegen.

Eine Kooperation mit dem Emschertal-Museum


Information

Aufgrund der anhaltenden pandemischen Lage und der aktuell geltenden Corona-Schutzverordnung können die Kunststandorte des Ruhr Ding: Klima nicht wie geplant eröffnen. Wir informieren hier sowie auf all unseren Kommunikationskanälen, sobald sich die Situation ändert.


Eintritt

Der Eintritt ist frei.


Öffnungszeiten

Temporär geschlossen.


Adresse

Alter Wartesaal im Bahnhof Herne
Konrad-Adenauer-Platz 1
44629 Herne

Ana Alenso Künstler*in ©

Ana Alenso

Thematisch befasst sie sich Ana Alenso mit der globalen Abhängigkeit von Ressourcen und der politischen, sozialen und wirtschaftlichen Ausbeutung, die damit einhergeht.