Forecast (Installation Version/​ Part I)

UKR Ruhrding GE A B Meyers 2021 c Daniel Sadrowski 3203
UKR Ruhrding GE A B Meyers 2021 c Daniel Sadrowski 3186
UKR Ruhrding GE A B Meyers 2021 c Daniel Sadrowski 3224

In the square outside Gelsenkirchen main station, large banners display the phrase: “Always Rehearsing Never Performing”. These giant posters designed by the American artist and composer Ari Benjamin Meyers (*1972) can be put into relation to life in general as much as to the work processes involved in producing an exhibition. Where does a rehearsal end and an artwork begin? How does forecasting a future event influence the reality of the present? Or: what effects do current climate predictions have on our ideas of and feelings about the future?

On the other side of the square, a red neon sign can be seen through a shop window. It is mounted on an wall inside the space and displays the title of the exhibition: Forecast. Inside the brightly kept shop, visitors can listen to a 60-minute sound and text composition while a semi-transparent film covering the shop windows steers their attention towards the everyday happenings in the pedestrian zone. Against the background of an instrumental soundscape that gets more and more dramatic and polyphonic, a female voice describes the invention of the weather forecast, climate disasters, the fate of the earth and of the human race. The installation starts every full hour but is also open to visitors at any time irrespective of when it begins. Outside opening hours, the indoor neon glows and interacts with the outdoor banners forming in a silent, cautionary duet.

The installation Forecast is an adaptation of part one of the eponymous stage play that Meyers produces for Volksbühne Berlin.


Information

Due to the ongoing pandemic and the current COVID-19 regulations all art sites will remain temporarily closed. We will inform here and via all our communication channels as soon as the situation changes.


Entry

Admission is free


Hours

Currently closed


Address

Bahnhofsvorplatz
Bahnhofsvorplatz
45879 Gelsenkirchen

Michael Chiu 4992 Künstler*in ©

Ari Benjamin Meyers

Originally trained as an opera conductor and composer, Ari Benjamin Meyers' work explores forms of performance, production, and perception of music.

Forecast (Installation Version/​ Part I)

Forecast c Daniel Sadrowski 3203
Forecast c Daniel Sadrowski 3186
Forecast c Daniel Sadrowski 3224

Auf dem Bahnhofsvorplatz in Gelsenkirchen steht auf großen Bannern das Satzfragment „Always Rehearsing Never Performing“. Die von dem US-amerikanischen Künstler und Komponisten Ari Benjamin Meyers (*1972) gestalteten Großplakate lassen sich in Beziehung zum Leben, aber auch zu den Arbeitsprozessen einer Ausstellungsproduktion setzen. Wo endet eine Probe, wann beginnt ein Werk? Wie beeinflusst die Vorhersage eines zukünftigen Ereignisses die Realität der Gegenwart? Oder aber: Welchen Effekt haben die aktuellen Klimaprognosen auf unsere Vorstellungen und Empfindungen für die Zukunft?

Auf der gegenüberliegenden Seite des Vorplatzes lässt sich von außen durch die Schaufensterfront eines Ladenlokals ein roter Neon-Schriftzug erahnen. Dieser zeigt den Titel der Installation: Forecast, was im Deutschen so viel heißt wie Vorhersage oder Prognose. Im Ladenlokal hören die Besucher*innen eine 60-minütige Sound- und Textkomposition, während eine halb-transparente Folie auf den Fensterscheiben den Blick auf das alltägliche Geschehen in der Fußgängerzone lenkt. Vor dem Hintergrund einer sich steigernden, dramatischer und vielstimmiger werdenden instrumentellen Soundkulisse berichtet eine weibliche Stimme von der Erfindung der Wettervorhersage, von Klimakatastrophen, dem Schicksal der Erde und des Menschen. Die Arbeit beginnt zu jeder vollen Stunde, ist aber auch unabhängig von der Anfangszeit für die Besucher*innen zugänglich. Außerhalb der Öffnungszeiten leuchtet das Neon im Innenraum mit dem Banner draußen im Wechselspiel als stilles, warnendes Duett.

Die Installation Forecast ist eine Adaption des ersten Teils des gleichnamigen Bühnenstücks, das Meyers für die Volksbühne Berlin produziert.


Information

Aufgrund der anhaltenden pandemischen Lage und der aktuell geltenden Corona-Schutzverordnung können die Kunststandorte des Ruhr Ding: Klima nicht wie geplant eröffnen. Wir informieren hier sowie auf all unseren Kommunikationskanälen, sobald sich die Situation ändert.


Eintritt

Der Eintritt ist frei.


Öffnungszeiten

Temporär geschlossen


Adresse

Bahnhofsvorplatz
Bahnhofsvorplatz
45879 Gelsenkirchen


Anfahrt

Ladenlokal auf dem Vorplatz des Hauptbahnhofs, 45879 Gelsenkirchen

Ari Benjamin Meyers Künstler*in ©

Ari Benjamin Meyers

Der ursprünglich als Operndirigent und Komponist ausgebildete Künstler Ari Benjamin Meyers setzt sich in seiner Arbeit mit den Aufführungs-, Produktions- und Wahrnehmungsformen von Musik auseinander.