Köşk x Kiosk

Ruhr Ding Schlaf Viron Erol Vert

Als Viron Erol Vert 2021 im Rahmen des Residenzprogramms Zu Gast bei Urbane Künste Ruhr sechs Monate im Mülheimer Makroscope – Zentrum für Kunst und Technik verbrachte, fiel ihm auf seinen unzähligen Spaziergängen durch die Stadt immer wieder der leerstehende Kiosk auf dem jetzigen Rathausplatz auf. Seitdem hat er die Vision, die seit Jahren verlassene Trinkhalle im Zentrum der Stadt in eine vielschichtige Aufenthaltsskulptur zu transformieren. Für das Ruhr Ding: Schlaf erweitert der Künstler nun die ursprüngliche Formensprache der Architektur durch zusätzliche Module, Farben, Texturen und Spiegelungen und erschafft damit einen Ort für Begegnung, Tagträume und das reflektierte Pausieren zwischen Realität und Utopie im Alltag der Stadt. Inhaltlich wie formal nimmt er hierbei Bezug auf die ursprüngliche Funktion und Wortherkunft des Kiosks, einem Begriff der vom Persischen kūšk (Pavillon, Gartenhaus) schließlich als köşk (Schloss, Haus der Divane) ins Türkische gelangte und von dort später nach Europa emigrierte, wo er ein fester Bestandteil der Alltagskultur ist.

Viron Erol Vert (*1975) ist zwischen dem Norden Deutschlands, Istanbul und Athen aufgewachsen und lebt und arbeitet zwischen Berlin und dem mediterranen Raum. In seiner künstlerischen Praxis hinterfragt und untersucht er vor dem Hintergrund seiner persönlichen interkulturellen Prägung Identitätskonstruktionen und verschiedene Aspekte und Sichtweisen des Eigenen und des Fremden. In seinen Arbeiten, die vom Zustand und der Atmosphäre des Dazwischen-Seins geprägt sind, verwebt der Künstler verschiedene Kulturen, Materialien, Sprachen, Ausdrucksformen und auch Lebensauffassungen zu einer hybriden, komplementären Identität.


Adresse

Ehem. Kiosk am Rathausplatz
Friedrich-Ebert-Straße 56
45468 Mülheim an der Ruhr

Viron Erol Vert 2021 c Roland Baege 2 Künstler*in ©

Viron Erol Vert

In seiner künstlerischen Praxis untersucht Viron Erol Vert vor dem Hintergrund seiner persönlichen interkulturellen Prägung Identitätskonstruktionen und verschiedene Aspekte des Eigenen und Fremden.