Another Weekend

Ruhr Ding Stefan Marx Dortmund 6636
Ruhr Ding Stefan Marx Dortmund 6620
Ruhr Ding Stefan Marx Dortmund 6617

In seinen Arbeiten hält Stefan Marx häufig alltägliche Beobachtungen bildlich und typografisch fest. Nicht selten greift er dabei auf Aussagen aus Gesprächen oder Songzitate zurück. In Verbindung mit den Orten, in denen sich seine Zeichnungen beim Ruhr Ding wiederfinden, ergeben sich aus den Zitaten neue Sinnzusammenhänge. Another Weekend prangt es in großen Lettern an der Hausfassade in Dortmund – eine Referenz an den gleichnamigen Song des amerikanischen Singer-Songwriters Ariel Pink. Im Hamsterrad der allgegenwärtigen Leistungs- und Vergnügungsgesellschaft ist dieses Versprechen wie vorweggenommene Enttäuschung zugleich: „Another weekend out of my life, And I can shake off my worries, Another weekend I can’t rewind, Another day not working for me.“ In der Lebensroutine der meisten Menschen nimmt das Wochenende heutzutage eine nahezu sinnstiftende Funktion ein. Wochenende bedeutet Freiheit, buchstäblich freie Zeit: frei von Arbeit und den damit verbundenen werktäglichen Pflichten. Jenseits von der in der Monotonie des Alltags eingeübten Vorfreude aufs Wochenende schwingt in dem Ausspruch ein melancholisches Bedauern und ein Gefühl des Feststeckens und Davonlaufens zugleich mit: Nicht zuletzt scheint das Leben in der stetigen Abfolge von Erwerb und Freizeit ungleich schneller zu vergehen. Schon wieder Wochenende – wie die Zeit vergeht!


Festival

Die Arbeit Another Weekend wurde im Rahmen der Ausstellung Ruhr Ding: Territorien entwickelt und war vom 4.5.—30.6.2019 in Dortmund zu sehen.

Stefan Marx Nils Müller Künstler*in ©

Stefan Marx

Stefan Marx ist Künstler und Zeichner. Seine Zeichnungen entstehen oft spontan unterwegs – am Flughafen, im Zug oder im Café.