The Hexagon Pitch /​ Unofficial Envoy of the Tartan Army

Ruhr Ding Roderick Buchanan 6121
Ruhr Ding Roderick Buchanan 6192
Ruhr Ding Roderick Buchanan 6163
Ruhr Ding Roderick Buchanan 6129
Ruhr Ding Roderick Buchanan 6112

„Es gibt nur eine Sache, die mir mehr Freude macht, als Kunst: Beim Fußball einen richtig schönen Pass zu schießen“, so der schottische Künstler Roderick Buchanan (*1965). In seiner künstlerischen Arbeit verbindet er beides. Zu Gast auf dem Gelände des Traditionsvereins SC 1920 Oberhausen, der im Sommer ein Jahr vor dem 100. Jubiläum aufgrund eines städtischen Sportentwicklungsplans sein Gelände verlassen muss, realisiert Buchanan zwei Projekte: The Hexagon Pitch auf dem großen Ascheplatz und die Ausstellung Unofficial Envoy of the Tartan Army im Vereinsheim des Clubs. Das Hexagon Fußballfeld ist kein gewöhnliches Fußballfeld. Ausgehend von einem Konzept des Situationisten Asger Jorn spielen darauf drei Mannschaften gegeneinander–auf drei Tore. Besucher*innen sind eingeladen, dies selbst auszuprobieren und das Spiel einmal ganz anders, abseits der üblichen Dualität, zu erleben. Darüber hinaus finden Tuniere statt, bei denen ganz unterschiedliche Gruppen gegeneinander antreten und sich verbünden können.

Die Ausstellung Unofficial Envoy of the Tartan Army zeigt – inmitten der Dokumente und Pokale des Vereins– eine auf den Ort bezogene Auswahl an bestehenden Videoarbeiten und Fotoserien. Auf humorvolle Art setzt Buchanan sich darin mit den Emotionen, aber auch Konventionen und Codes auseinander, die den Fußball ausmachen. Seine Arbeiten sind oft eng verbunden mit Buchanans persönlichem Leben. Die fotografische Serie Through the Looking Glass, die in Oberhausen erstmals zu sehen ist, zeigt Bilder aus der Frühzeit von Instagram. Buchanan nutzt die Plattform als sein öffentliches Tagebuch und postet Ereignisse aus seinem Leben als Künstler, Fußballer und Elternteil, die dem Fußball mit all seinen Höhen und Tiefen Rechnung tragen–vom Profispiel über das väterliche Engagement bis hin zur journalistischen Berichterstattung oder ganz persönlichen Erlebnissen.

Donnerstag ist Spieltag! Offizielle Spiele auf dem dreiseitigen Fußballfeld finden jeden Donnerstag um 19 Uhr statt.


Festival

Die Projekte wurden im Rahmen der Ausstellung Ruhr Ding: Territorien entwickelt und waren vom 4.5.—30.6.2019 auf dem Vereinsgelände des SC 1920 Oberhausen zu sehen.

Roderick Buchanan Caroline Seidel Künstler*in ©

Roderick Buchanan

Roderick Buchanans Interesse gilt Kunst und Sport gleichermaßen, insbesondere dem Fußball. icht nur den Sport selbst, auch die zugehörige Fankultur verhandelt Buchanan in seinen Arbeiten.