News

13.10.22

Werde Teil des Ruhr Ding: Schlaf!

Mit dem Ruhr Ding: Schlaf geht das Ausstellungsformat von Urbane Künste Ruhr vom 5. Mai bis 25. Juni 2023 in die dritte Runde. Das Thema Schlaf umschließt das städteübergreifende Projekt inhaltlich; die Ausstellung wird künstlerische Arbeiten in Form von z.B. Skulpturen, Video- und Sound-Installationen oder Langzeitperformances an verschiedenen Standorten in den Städten Essen, Mülheim an der Ruhr, Witten und Gelsenkirchen präsentieren. Die einzelnen Standorte sollen im Rahmen der Öffnungszeiten (mittwochs bis sonntags 11-18 Uhr) durch Ausstellungsbetreuer*innen besetzt werden.

Das Ruhr Ding wird von einem Vermittlungsprogramm begleitet. In geführten Touren zu Fuß und mit dem Rad – den Irrlichter Touren – werden die künstlerischen Arbeiten durch Kunstvermittler*innen in ihrem Umfeld erfahrbar gemacht. Dieser Vermittlungsansatz setzt auf situative Begegnungen, auf Dialog und Perspektivwechsel in der Auseinandersetzung mit Kunst im öffentlichen Raum.

Beschäftigungszeitraum: 15. März – 30. Juni 2023

Bewerbungsfrist: 7. Dezember 2022

Hier findet Ihr die komplette Stellenbeschreibung

Britta Peters verlängert als Künstlerische Leiterin von Urbane Künste Ruhr

News-Beitrag

Bis 2027 verlängert: Britta Peters führt die erfolgreiche Arbeit von Urbane Künste Ruhr fort!

Open Call: Teilnehmende für Filmprojekt gesucht!

News-Beitrag

Für ein Filmprojekt der Künstlerin Melanie Manchot für das Ruhr Ding: Schlaf in 2023 suchen wir Kontakt zu Personen, die klassische Nachtarbeiter*innen sind.