Hans Eijkelboom

Ukr 2019wandersalon 10 neu website 001
UKR Wandersalon mit Hans Eijkelboom 2019 c Daniel Sadrowski 3115
UKR Wandersalon mit Hans Eijkelboom 2019 c Daniel Sadrowski 3036
UKR Wandersalon mit Hans Eijkelboom 2019 c Daniel Sadrowski 3005

Für seine konzeptuelle Straßenfotografie besuchte Hans Eijkelboom in den letzten 25 Jahren Städte auf der ganzen Welt. In seinen Fotografien widmet er sich vor allem modischen Stilen und Attributen der entgegenkommenden Passant*innen, die er nach Kategorien sortiert – Menschen in Flanellhemden, Pelzmänteln oder Band-Shirts werden typologisch in Serien zusammengefasst. Sie suggerieren zunächst Uniformität – und präsentieren auf den zweiten Blick dann doch individuelle Details. Oder umgekehrt: Ein modisches Outfit, das bei einzelnen Personen stilbewusst erscheint, entpuppt sich in der Serie als internationaler Mainstream. Beides lässt sich beim Blättern in Eijkelbooms legendärem Buch People of the 21st Century anschaulich nachvollziehen.
Der niederländische Fotograf begann früh in fotografischen Serien zu arbeiten: In With my family inszenierte er sich in den 1970ern als Vater in zahlreichen Familienfotos, in 10-Euro outfits (2010) portraitierte er sich in verschiedener Mode gekleidet, die komplett jeweils nicht mehr als 10 Euro gekostet hat. Auf subtile und durchaus humorvolle Art kommentiert Eijkelboom in seinen Fotoserien gesellschaftliche und wirtschaftliche Normen – und wie diese über äußere Attribute vermittelt und verhandelt werden.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit der Folkwang Universität der Künste.


Information

Der Wandersalon fand am 6.2.2019 an der Folkwang-Universität der Künste in Essen statt.

preview Video
Hans Eijkelboom 2019 c Daniel Sadrowski Künstler*in ©

Hans Eijkelboom

Hans Eijkelboom arbeitet fast ausschließlich in umfangreichen fotografischen Serien, die mit einer nahezu soziologischen Herangehensweise bestimmte Alltagsphänomene dokumentieren.