I love you lots more than you know

Ruhr Ding Stefan Marx Bochum 6203
Ukr 2019 website projekte marx love

„Es passierte vor einer Stunde, tief unten im Kohletunnel, Gas fing Feuer an einer Lampe, und nun ersticken die Bergleute im Rauch.“ So beginnt The Dying Miner, ein Lied der amerikanischen Folklegende Woody Guthrie. Die Geschichte des armen Kumpels entspinnt sich über viele Strophen und endet – wie es der Titel bereits vermuten lässt–tragisch. Mit seiner Wandmalerei in Bochum verbindet der Künstler und Zeichner Stefan Marx (*1979) die Geschichte des Ruhrgebiets mit dem Schicksal der Bergleute in den USA, wie es einst durch Guthrie besungen wurde. Die Vorstellung der von Kohlestaub bedeckten und dicht besiedelten Stadtlandschaften prägt noch heute das Bild vieler Menschen vom Ruhrgebiet. Marx’ Wandmalereien bilden mit ihrer weißen Schrift auf schwarzem Grund in gewisser Weise eine Reminiszenz an die staubverschmutzten Fenster und schwarzen Häuserfronten von früher: Die verewigten Zeilen – wie mit Fingern in den Ruß geschrieben. 2018 wurden die letzten Zechen im Ruhrgebiet geschlossen. Damit nimmt eine Ära der heute in Europa kaum noch vorstellbaren Arbeitsbedingungen ihr Ende. Und so kann man Marx’ Zitat in Bochum gleichsam als wehmütigen Abgesang und letzten romantischen Gruß lesen: “Dear sisters and brothers goodbye, Dear mother and father goodbye. […] I love you lots more than you know.”


Festival

Die Arbeit I love you lots more than you know wurde im Rahmen der Ausstellung Ruhr Ding: Territorien gezeigt und war vom 4.5.—30.6.2019 in Bochum zu sehen.

Stefan Marx Nils Müller Künstler*in ©

Stefan Marx

Stefan Marx ist Künstler und Zeichner. Seine Zeichnungen entstehen oft spontan unterwegs – am Flughafen, im Zug oder im Café.