Ivan Moudov

UKR Wandersalon8 Flughafen DO 2018 c Daniel Sadrowski 6833
UKR Wandersalon8 Flughafen DO 2018 c Daniel Sadrowski 6825

Viele Arbeiten von Ivan Moudov beschäftigen sich mit den Strukturen der Kunstwelt, ihren Ein- und Ausschlussprinzipien und reflektieren das Machtverhältnis zwischen Kunst und Politik. Insbesondere die Situation in seinem Heimatland Bulgarien macht Moudov immer wieder zum Thema, unter anderem behauptete er 2005 pressewirksam die Eröffnung eines Museums für Zeitgenössische Kunst (MUSIZ) in Sofia. Hunderte Interessierte kamen. Angesichts eines leeren Bahnhofgebäudes blieb ihnen jedoch nichts anderes übrig, als anstelle der Neueröffnung die Tatsache zu diskutieren, dass es kein solches Museum gab. Bis heute ist die zeitgenössische Kunstszene in Bulgarien extrem isoliert: Es fehlen Strukturen, Förderung, Institutionen und der internationale Austausch. Mit dem Flughafen Dortmund als Veranstaltungsort haben wir uns bewusst für einen Transit-Ort entschieden, der für die Arbeitsmigration im Ruhrgebiet eine große Rolle spielt, der aber gleichzeitig – utopisch gesehen – auch ein Ort des Austauschs sein könnte.


Information

Der Wandersalon fand am 8.11.2018 im Konferenzraum im Flughafen Dortmund statt.

Ivan Moudov (c) Daniel Sadrowski Künstler*in ©

Ivan Moudov

Als Ivan Moudov 2005 die Eröffnung eines bulgarischen Museums für zeitgenössische Kunst in einer Bahnhofshalle in Sofia ankündigte, kamen 200 Gäste – und warteten vergeblich.