Roderick Buchanan

UKR Wandersalon Oberhausen c Caroline Seidel 18042018 19

Der zweite Wandersalon führte uns an einen Ort, der normalerweise nicht unmittelbar mit Kunst in Verbindung gebracht wird: In der Fankneipe des Traditionsvereins Rot-Weiß Oberhausen stellte der schottische Künstler Roderick Buchanan seine Arbeit vor. Buchanans Interesse gilt Kunst und Sport gleichermaßen, in seinen künstlerischen Arbeiten taucht der sportliche Wettbewerb immer wieder auf. 2006 richtete er den ARTCUP in Huntly (Schottland) aus, eine selbsternannte Weltmeisterschaft, an der nur Spieler teilnehmen konnten, die sowohl gute Künstler als auch gute Fußballer waren. Nicht nur den Sport selbst, auch die zugehörige Fankultur macht Buchanan zum Thema, etwa in Fotoserien und Recherchearbeiten zu den Anhängern der rivalisierenden Clubs Celtic Glasgow und Glasgow Rangers. Motivation ist dabei nicht nur Buchanans private Vorliebe für das Spiel, sondern sein Interesse an der Erforschung von Codes kultureller Zugehörigkeit und Identität – und daran, wie diese unsere sozialen Beziehungen bestimmen.

Ein weiteres großes Thema, das sich wie ein roter Faden durch Roderick Buchanans künstlerische Arbeiten zieht, ist die Beschäftigung mit Schottlands Industrialisierungsgeschichte und der Kampf um Unabhängigkeit.


Information

Der Wandersalon fand in der Fankneipe von Rot-Weiß Oberhausen statt.

Roderick Buchanan Caroline Seidel Künstler*in ©

Roderick Buchanan

Roderick Buchanans Interesse gilt Kunst und Sport gleichermaßen, insbesondere dem Fußball. icht nur den Sport selbst, auch die zugehörige Fankultur verhandelt Buchanan in seinen Arbeiten.