Silent University Ruhr

Polynice ringlokschuppen dezentrale 18 05 2018 18 von 30

Die Silent University ist eine autonome Wissens- und Austauschplattform für Akademiker*innen, die geflüchtet oder auf Asylsuche sind. Flüchtlinge, die nach Deutschland kommen, dürfen zunächst nicht arbeiten. Ihr Wissen und ihre Fähigkeiten können sie nicht einsetzen, Hochschulabschlüsse werden häufig nicht anerkannt.

Der kurdische Künstler Ahmet Öğüt wurde 2012 auf das Schicksal von Geflüchteten und Asylbewerbern mit akademischen Hintergrund aufmerksam, als er in London für eine Ausstellung an der Tate Modern recherchierte. Seine Idee war es, das erzwungene Schweigen zu beenden. Er initiierte die Silent University in London; Geschwister-Universitäten gibt es in Stockholm, Hamburg, Amman (Jordanien), Athen und – seit dem Impulse Theater Festival 2015 – in Mülheim an der Ruhr. Hier werden Geflüchtete und Asylbewerber*innen zu Dozierenden und Beratenden.

Eine Kooperation von Ringlokschuppen Ruhr und Urbane Künste Ruhr


Website

Adresse

Silent University
Leineweberstr. 15–17
45468 Mülheim an der Ruhr