News

16.10.23

Urbane Künste Ruhr zum Terrorangriff auf Israel

Wir sind erschüttert über die terroristischen Angriffe der Hamas auf die Menschen in Israel. Unsere Solidarität gilt den Betroffenen, den Opfern und Angehörigen, die Angst um ihre Familien und Freund*innen haben. So weit ein dauerhafter Frieden durch die Gräuel der Hamas nun entfernt scheint, dürfen wir doch nicht aufhören, an dieses Ziel zu glauben, damit nicht noch mehr unschuldige Menschen sterben. Alle Zivilist*innen, egal welcher Religion, Ethnie oder Herkunft, die in den betroffenen Gebieten um ihr Leben fürchten, gilt es nun vor den katastrophalen Folgen eskalierender Gewalt zu bewahren. Wir fordern die politisch Verantwortlichen auf, mit sämtlichen Kräften auf einen anhaltenden Friedensprozess in Nahost hinzuarbeiten.

Programme 2024 now online!

News-Article

The start of an artistic-performative tour through the entire Ruhr area will be the highlight of the Urbane Künste Ruhr programme in 2024.

Open Call: Zu Gast bei Urbane Künste Ruhr

News-Article

Urbane Künste Ruhr is awarding six research stays for guest artists with various regional cooperation partners in the Ruhr area for 2024.

Open Call: Zu Gast im Healing Complex

News-Article

Urbane Künste Ruhr invites artists who are interested in working with local networks and public meeting places to take part in a three-month residency for the upcoming 2024 season.