Henrik Håkansson

In Henrik Håkanssons (*1968 in Helsingborg, SE) künstlerischem Werk ist die Auslotung von unseren Vorstellungen über Natur, Kultur und Wissenschaft zentral. Er untersucht ihr Verhältnis zueinander und welche Bilder und Wirklichkeiten evoziert werden. Seine künstlerischen Fragen und prozessorientierten Forschungen realisiert er in unterschiedlichen Medien wie Film, Fotografie, Text, Sound und medienübergreifende Installationen. Er war vertreten auf der Venedig Biennale 2003 und hatte zahlreiche Einzelausstellungen, darunter im Palais de Tokyo, Paris, 2006 oder im Taipei Fine Arts Museum 2018/2019.

10 Emscherkunstweg Hakansson 9862 Henning Rogge Emscherkunstweg ©

The Insect Societies (part I) (2016)

Henrik Håkansson eröffnet am Emscherquellhof eine Vision ökologischer Zukunft: The Insect Societies (part I) entstand vor dem Hintergrund einer sich mit dem Emscher-Umbau neu erfindenden Region.