Gesellschaft der Amateur-Ornithologen (2010)

56 Emscherkunstweg Dion 6990 I Henning Rogge

Der Künstler baute für die Emscherkunst 2010 einen alten Gastank, den er bei seinen Erkundungen der Emscher-Insel auf einer ehemaligen Kläranlage entdeckte, in eine Art Beobachtungsstation um. In der „Gesellschaft der Amateur-Ornithologen“ können sich die Besucher*innen dem Studium und der Beobachtung heimischer Vogelarten widmen. Dieser Ort der Begegnung und des Gesprächs ist vom Künstler mit zahlreichen Nachschlagewerken zum Thema Ornithologie in unterschiedlichen Sprachen ausgestattet worden, um so das Thema Natur und im Besonderen den Vogelschutz in den Blick zu nehmen. Der Gastank ist nur auf Anfrage zu besichtigen.


Adresse

Kläranlage Bottrop
In der Welheimer Mark 190
46238 Bottrop
GPS: 51.518056, 6.982715

Künstler*in ©

Mark Dion

Mark Dion arbeitete vor seinem Kunststudium als Kunstrestaurator. Seine ausgeprägte Sammelleidenschaft spiegelt sich in seinen oftmals detailreichen und vielteiligen Objekten und Installationen wider.