Lucid Dreams

20220830 ukr holtgreve 0012 hires

Erinnerungen, Träume und Imaginationen beeinflussen die oftmals melancholischen und düsteren Werke des Künstlers, Filmemachers, Musikers und Dichters Wojciech Bąkowski. Er interessiert sich für psychische Prozesse und die Frage nach den Architekturen und Grenzen einer subjektiven Realität sowie den Möglichkeiten – zum Beispiel durch luzides Träumen – auf sie einzuwirken. Geboren und aufgewachsen in der polnischen Stadt Poznań sind es für den Künstler darüber hinaus Szenen des Alltags aus Kindheit und Gegenwart, die die Atmosphäre und Formsprache seiner Arbeiten prägen: die Wohnsiedlung der 70er Jahre mit ihren kleinen verwinkelten Apartments, Korridore, die lange Schatten werfen, Aufzüge oder Bahnschienen.

Im Gespräch mit Moritz Scheper, Direktor des Neuen Essener Kunstvereins, beschreibt Wojciech Bąkowski seine künstlerische Praxis diesseits und jenseits von Traumstrukturen und gibt Einblicke in den Entstehungsprozess seiner neuen Arbeiten, die beim Ruhr Ding: Schlaf in Essen zu sehen sein werden.


Hinweis

Das Gespräch findet in englischer Sprache statt. Der Eintritt ist frei.


Adresse

Gemeinderaum der alt-katholischen Friedenskirche (neben dem Neuen Essener Kunstverein)
Bernestraße 1
45127 Essen

Termine


  • Freitag
    19 Uhr
    Wandersalon
    21.10.

    Wandersalon #36: Lucid Dreams – Mit Wojciech Bąkowski und Moritz Scheper