Maximiliane Baumgartner

Based on her interest in creating the public sphere and the associated conditions within an urban environment, Maximiliane Baumgartner's action spaces and conceptual painting series are characterized by an exploratory practice. She is interested in the use of painting as an extended field of action. As an artist and art educator, her mobile architectures and performative installations explore the emancipatory possibilities of a critical and feminist pedagogy as well as performative forms of learning. The interrelation between artistic production and mediation is central to her artistic work.

In the context of Ruhr Ding: Schlaf, Maximiliane Baumgartner is developing the mobile and situationally applicable artistic architecture Das Sprechende Eck (The Talking Corner) for the Steele district. It provides children, young people and adults with an open playing field and a framework for artistic, exploratory forms of action. The motto 'We accept commissions' is essential here as a so-called play motif: a commissioning office, which is run by participating children and young people, accepts commissions from local businesses and public places, such as hairdressing salons, Internet cafés, bakeries, cinemas or district libraries, interprets them and at the same time implements them in Das Sprechende Eck. The commissions include advertising, but also window dressing or commissioned pictures. The local neighborhood public is thus activated and involved.

Maximiliane Baumgartner studied art and art education at the Academy of Fine Arts Munich and has dedicated herself to play settings and archives since 2014. Thus, she initiated the mobile art project DER FAHRENDE RAUM, an action space for art mediation and artistic action in an urban context in the Freimann district of Munich, and programmed it in changing collaborations between 2015 and 2019.

Maximiliane Baumgartner (*1986) lives in the Rhineland.

20221005 Baumgartner Alex Wissel
20220822 ukr essen steele holtgreve 0054 hires Wandersalon ©

Foam and activity spaces

At Wandersalon #38 the artists Maximiliane Baumgartner und Stephanie Lüning present their ideas and discuss ways in which public space can be influenced.

Maximiliane Baumgartner

Ausgehend von ihrem Interesse daran Öffentlichkeit herzustellen und den dazugehörigen Bedingungen innerhalb einer städtischen Umgebung, sind die Aktionsräume und konzeptuellen Malerei-Serien von Maximiliane Baumgartner von einer forschenden Praxis geprägt. Dabei interessiert sie der Einsatz von Malerei als erweitertes Handlungsfeld. Als Künstlerin und Kunstpädagogin untersucht sie in ihren mobilen Architekturen und performativen Installationen die emanzipatorischen Möglichkeiten einer kritischen und feministischen Pädagogik sowie performative Lernformen. Die Wechselbeziehung zwischen künstlerischer Produktion und Vermittlung ist dabei zentral für ihre künstlerische Arbeit.

Im Rahmen des Ruhr Ding: Schlaf entwickelt Maximiliane Baumgartner für den Stadtteil Steele die mobile und situativ einsetzbare künstlerische Architektur Das Sprechende Eck. Kinder, Jugendliche und Erwachsene erhalten darin ein offenes Spielfeld und einen Aktionsrahmen für künstlerisch forschende Handlungsformen. Wesentlich ist dabei das Motto ‚Wir nehmen Aufträge an‘ als sogenanntes Spielmotiv: ein Auftragsbüro, das von beteiligten Kindern und Jugendlichen geleitet wird, nimmt Aufträge von lokalen Geschäften und öffentlichen Stellen, wie beispielsweise Friseursalons, Internetcafés, Bäckereien, Kinos oder Stadtteilbücherei an, interpretiert diese und setzt sie zugleich im Sprechenden Eck um. Zu den Aufträgen zählen Werbung, aber auch Schaufensterdekorationen oder Auftragsbilder. Die lokale Stadtteil-Öffentlichkeit wird so aktiviert und miteinbezogen.

Maximiliane Baumgartner studierte Kunst und Kunstpädagogik an der Akademie der Bildenden Künste München und widmet sich seit 2014 Spielsettings und Archiven. So initiierte sie das mobile Kunstprojekt DER FAHRENDE RAUM, einen Aktionsraum für kunstvermittlerisches und künstlerisches Handeln im städtischen Kontext im Münchener Stadtteil Freimann und programmierte diesen zwischen 2015 und 2019 in wechselnden Kollaborationen.

Maximiliane Baumgartner (*1986) lebt im Rheinland.

20221005 Baumgartner Alex Wissel
20220822 ukr essen steele holtgreve 0054 hires Wandersalon ©

Schaum und Aktionsräume

Beim Wandersalon #38 stellen die Künstlerinnen Maximiliane Baumgartner und Stephanie Lüning ihre Projektideen vor und diskutieren Möglichkeiten, den öffentlichen Raum zu beeinflussen.