Reinhold Zisser

Der Künstler Reinhold Zisser initiiert und gestaltet in seiner künstlerischen Arbeit Prozesse, welche sich schlussendlich in Objekten manifestieren; er versteht dabei Kunst als Ereignis.

In diesen Prozessen ist für den Künstler das kuratorische Handeln und das System “Kunstinstitution" ein Material zur Erzeugung neuer Werke. Ausgangspunkt für sein umfangreichstes Projekt, die Notgalerie, war der Körper einer verlassenen Notkirche in Wien. Gegenwärtig arbeitet Zisser an einer dezentralen, vernetzten Plastik, mit dem Arbeitstitel Notgalerie #Europe, die an mehreren Spielstätten in Europa stattfindet – u.a. in Wien, Prag, Porto (PRT), Bochum und Arad (ISR).

Reinhold Zisser wurde 2019 mit dem österreichischen Staatsstipendium für bildende Kunst und einem Stipendium des Otto Mauer Fonds ausgezeichnet. Er gründete Projekte wie Notgalerie, MUSOÄ (Museum für soziale Ästhetik), den Künstler Space LLLLLL und das Kunstland Nord.

Von Oktober bis Dezember 2022 war Reinhold Zisser Resident im Programm Zu Gast bei Urbane Künste Ruhr in Bochum.

Fav1 UKR Artists in Residence Reinhold Zisser 2022 c Daniel Sadrowski 3663