Paul Sochacki

Die Malerei von Paul Sochacki bewegt sich auf dem ersten Blick zwischen Abstraktion und Romantik. Vertraute Motive verführen mit Poesie und Humor zu komplexen Lesarten, in denen sich Fabelwesen und Zitate aus der Welt der Kunst zwanglos begegnen. Tauchen wir in seine Geschichten ein, dann beginnen wir auch, Zusammenhänge mit realen Situationen und ihren sozialen Kontext zu erkennen. Obwohl seine Bilder manchmal kindlich und märchenhaft erscheinen, stellen sie oft eine scharfe Reflektion sozialer Verhältnisse dar, die Sochacki auch als Mitherausgeber des Straßenmagazins Arts of the Working Class beschäftigen.

Beim Ruhr Ding: Klima wird er mit seinem Beitrag nicht nur Malerei und Digitalisierung verbinden, sondern auch die verschiedenen Ausstellungsorte miteinander verknüpfen. Via Augmented Reality treten seine „Geister“ in Erscheinung: Ob es sich dabei um den Geist der Malerei, einen Corona- oder einen Ruhr-Geist handelt, ist eine Frage der Fantasie.

Paul Sochacki (*1983) lebt in Berlin.

Paul Sochacki c Daria Khadzhieva jpg
Geist Paul Sochacki Silbersee II Specials ©

Über-Geist

Via AR treten die Geister von Paul Sochaki am Silbersee, den Infopoints und Radstationen der Ausstellung an den Bahnhöfen in Gelsenkirchen, Herne, Recklinghausen und Haltern-Sythen in Erscheinung.