Haha Wang: Wicked Wickeder

UKR Haha Wang Wicked Wickeder 2023 c D Sadrowski 0454
UKR Haha Wang Wicked Wickeder 2023 c D Sadrowski 0428
UKR Haha Wang Wicked Wickeder 2023 c D Sadrowski 0416
UKR Haha Wang Wicked Wickeder 2023 c D Sadrowski 0496
UKR Haha Wang Wicked Wickeder 2023 c D Sadrowski 0621
UKR Haha Wang Wicked Wickeder 2023 c D Sadrowski 0470
UKR Haha Wang Wicked Wickeder 2023 c D Sadrowski 0598
UKR Haha Wang Wicked Wickeder 2023 c D Sadrowski 0398

Mit ihrer Performance Wicked Wickeder lädt die Künstlerin Haha Wang in das Kellergeschoss des Künstlerhauses Dortmund ein, das einst Teil eines Bergbaustollens war. Die Bergleute von damals sind verschwunden, doch das Verhalten der Performer*innen in Wicked Wickeder weckt Assoziationen an die vergangenen Zeiten und ist zugleich eine Referenz auf das heutige Phänomen adrett in Szene gesetzter Food-Influencer, die auf Instagram vor Livepublikum extravagante Speisen zu sich nehmen: In Bondage-Geschirr von der Decke hängend sammeln sie Lebensmittel, essbare Skulpturen von den feuchten, dunklen Wänden wie einst Kohle und verspeisen sie unter den Blicken des Publikums und vor dem immer wachen Auge einer Kamera.

In Haha Wangs Performance wird der Akt des Essens zu einer Interaktion zwischen dem Körper und der essbaren Skulptur, zu einer Darstellungsmethode, einem Arbeitsprozess, einer voyeuristischen Selbstausbeutung des Verdauungssystems. Zugleich schafft die Künstlerin einen Ort der Selbstheilung und des Vergnügens, die aus Völlerei und körperlicher Fesselung entstehen und durch die besondere Raumerfahrung im diffusen Licht des Kellers verstärkt werden.

Haha Wang lebte und arbeitete als Residentin des Programms Zu Gast bei Urbane Künste Ruhr für ein Jahr im Makroscope in Mülheim an der Ruhr.


Videoaufnahmen

Wir möchten darüber informieren, dass Videoaufnahmen der Veranstaltung erstellt werden. Hierbei wird auch das Publikum gefilmt und einzelne Personen erkennbar sein.


Veranstalter

Künstlerhaus Dortmund


Tickets

Eintritt frei


Adresse

Künstlerhaus Dortmund
Sunderweg 1
44147 Dortmund

Termine


  • Sonntag
    20 Uhr
    Performance
    15.1.

    Haha Wang: Wicked Wickeder

  • UKR Residentin Haha Wang 2022 c Daniel Sadrowski 5293 Künstler*in ©

    Haha Wang

    Haha Wang arbeitet im Bereich Skulptur und Installation und Video. In ihren Arbeiten werden intime Gefühle von Mensch und Tier erforscht und durch unerwartete Objekte oder Ereignisse transformiert.